Orthopaedic clinical pictures

An excerpt of our services at a glance

Dr Braune works passionately for his patients' joint-related mobility and quality of life. As a shoulder-knee specialist and experienced surgeon, he stands for effective treatment methods and precise results.
Call now
Make an appointment online now

Other diseases at a glance

Dr Braune works passionately for his patients' joint-related mobility and quality of life. As a shoulder-knee specialist and experienced surgeon, he stands for effective treatment methods and precise results.
Shoulder

Rotator cuff rupture

Tear of the muscle cuff covering the head of the humerus

The rotator cuff is responsible for the strength of the shoulder during overhead work. It consists of a total of four tendons. The main tendon is the supraspinatus tendon, which is most often affected in injuries.

Causes
Damage to the rotator cuff can occur as a result of accidents or wear and tear. A fall on the outstretched arm is a frequent trigger of the disease.

Symptoms
The immediate and complete loss of strength in the affected shoulder associated with the accident is typical of accidental damage. The arm can no longer be raised independently. As the injury progresses, the function and mobility of the shoulder improve, but the loss of strength and night pain remain.

Therapy options
The focus is on surgical reconstruction of the tendon function to restore strength and mobility in the shoulder joint. In addition, the rotator cuff has a centring function in the shoulder joint, which counteracts the early onset of arthrosis.

Dr. Braune reconstructs the damaged tendon attachment with titanium thread anchors and reattaches the tendon to the bone so that it can heal completely there.

Tendinosis calcarea

Calcification in the tendon plate

Calcium deposits in the muscle cuff covering the head of the humerus lead to the most severe discomfort in the affected shoulder, depending on the degree of activity.

Causes
Triggers of the disease are currently not clearly identifiable. As a rule, the disease goes through a phase of formation, stagnation and dissolution of the calcific deposit.

Symptoms
A dull pressure pain of the affected shoulder is typical. When the calcific deposit breaks into the bursa, there is a painful complete loss of mobility of the shoulder.

Therapy options
Shock wave therapy or surgical calcific depot removal should be considered depending on the degree and phase of the disease.

Knee

Gonarthrosis

Wear of the cartilage layer on the knee joint

Causes
There are many causes for wear and tear of the knee joint. As a rule, they are mechanical factors such as malpositions, accident-related damage or previous joint diseases such as rheumatism, circulatory disorders of the bone or past infections.
Next to the hip joints, the knee joints are most frequently affected by wear-related changes in the articular cartilage.

Symptoms
The development of gonarthrosis usually takes several years. There is stiffness and a feeling of tension in the back of the knee, as well as pain on exertion and movement with reduced walking distance. Another typical symptom is the so-called "start-up pain" after walking, which improves after a few minutes. Often there are also axial deviations of the legs with an O or X position.

Therapy options
Moderately pronounced changes can be treated very well with injections. Dr. Braune treats the early stages of gonarthrosis with intra-articular hyaluronic acid injections. Cartilage-nourishing substance (hyaluronic acid) is injected directly into the knee joint. There, the body is not able to produce hyaluronic acid in sufficient quantities on its own due to the wear-related inflammation.

If the conservative measures have been exhausted, the only option is often endoprosthetic replacement of the knee joint. Today, the implantation of an artificial knee joint is a routine operation with manageable risks.

Chondroplasties

Cartilage replacement procedures for cartilage damage

Cartilage damage in young patients can lead to premature wear of the joint and the development of arthrosis.

Causes
In most cases, accidental injuries with heavy loads on the knee joint are the trigger for early cartilage damage.

Symptoms
Swelling with fluid formation in the knee joint (knee joint effusion) in combination with load-dependent pain are indicative symptoms.

Treatmentoptions
Treatment depends on the severity and location of the damage. Tapping, cartilage-bone transplantation, axis-correcting interventions and even partial joint replacement are tried and tested treatment strategies.

Dr. Braune treats early stages non-operatively with hyaluronic acid injections. He uses minimally invasive arthroscopic surgery with microfracturing of the affected areas to form replacement cartilage.

Free joint body in the knee joint

Free joint bodies in the knee joint can be bone-cartilage fragments, bone parts due to wear and tear or of a congenital nature.

Causes
Circulatory disorders in the knee joint can lead to the release of free joint bodies (joint mouse). However, free joint bodies can also be present or develop in the knee joint as a result of the condition or wear and tear.

Symptoms
Sudden, extremely painful blockages of joint mobility with a pinching sensation are typical.

Therapy options
With each new jamming in the joint, the free joint body damages the cartilage. Therefore, free joint bodies should be removed promptly. In most cases, this is done minimally invasively using arthroscopic surgical techniques.

Meniscopathies

Injuries to the inner and outer meniscus

The inner and outer meniscus are pressure and load distributors between the femur and the tibial plateau and are exposed to high load and shear movements every day.  

Causes
Meniscus injuries are very often caused by sports accidents. They are usually triggered by twisting movements of the thigh against the fixed lower leg. With increasing age, however, there are also wear-related changes in the parts of the meniscus that are not supplied with blood, resulting in damage.

Symptoms
A burning, knife-like pain is typical when the thigh rotates against the fixed lower leg. Depending on the type of damage to the meniscus, symptoms of entrapment with pronounced restriction of movement may result.

Therapy options
Meniscus damage should be repaired surgically if it is symptomatic. The surgical procedures depend on the location of the damage and the patient's age. All procedures are performed using a minimally invasive, arthroscopic surgical technique.

Learn more about a meniscus tear

Femoropatellar dysplasia

Correction of a patella running outwards

Free joint bodies in the knee joint can be bone-cartilage fragments, wear-related bone parts or of a congenital nature.

Causes
Deformities of the patella or femoral condyle can lead to an altered fit of the posterior surface of the patella and the corresponding groove in the front of the femur.

Symptoms
Leading to anterior knee pain is bending, after prolonged sitting or walking down stairs. In severe cases, the kneecap can slip out (patella luxation).

Therapy options
Depending on the age of the patient and the severity of the poor fit, minimally invasive interventions, tendon relocations and even the offset of the attachment of the patellar tendon to the tibial plateau can be used.

Dr. Braune treats less severe cases arthroscopically by splitting the outer suspension of the patella (arthroscopic lateral release).

Elbow

Epicondylopathies

Tendonitis of the elbow joint

Causes
The causes are overloading and incorrect loading during occupational and sporting activity.

Symptoms
Typical symptoms are load-dependent complaints on the outside and inside of the elbow.

Treatment options
Initially, shock wave therapy is a non-surgical treatment that is a promising option for breaking through the focus of inflammation and initiating the body's own regeneration.

Dr. Braune successfully treats this disease surgically using a minmalinvasive procedure with a new type of special probe, with the help of which the tendon attachment is relieved of pressure and partially denervated. 

Hip

Coxarthrosis

Wear of the cartilage layer on the hip joint

Causes
Causes of wear and tear of the hip joint are a birth-related poor fit of the femoral head and acetabulum (hip dysplasia), accident-related malpositions due to bone fractures (post-traumatic coxarthrosis), circulatory disorders (femoral head necrosis) and wear-related changes in the articular cartilage.

Symptoms
Early signs of coxarthrosis are the painfully restricted internal rotation of the hip joint and a resulting reduced mobility. The loss of cartilage causes the femoral head to make contact with the bony acetabulum, resulting in pain that projects mainly to the groin region. A pain when starting to walk can also be indicative, which usually improves after a few minutes.

Therapy options
Moderately pronounced changes can be treated very well with injections. Dr. Braune treats the early stages of coxarthrosis with intra-articular hyaluronic acid injections. In this procedure, cartilage-nourishing substance (hyaluronic acid) is injected directly into the hip joint under sonographic control. There, the body is not able to produce hyaluronic acid in sufficient quantities on its own due to the wear-related inflammation.

If the conservative measures have been exhausted, the only option is often endoprosthetic replacement of the hip joint. Today, the implantation of an artificial hip joint is a routine operation with manageable risks and a very high level of patient satisfaction.

Ankle joint

Meniscoid syndrome

Adhesions in the external ankle joint space

After injuries to the external ligamentous apparatus of the ankle joint, adhesions can occur in the external joint space due to an accident.

Causes
Injuries to the ankle capsule in the case of ligament damage to the ankle joint, which are located in the immediate vicinity of the joint capsule, can lead to adhesions in the outer ankle joint space during the healing phase.

Symptoms
When moving laterally (supination and pronation) in the upper ankle joint, there is a stabbing pain in the outer ankle.

Treatment options
The treatment consists of removing the adhesions. This is a minimally invasive arthroscopic procedure.

Osteochondrosis dissecans

Circulatory disorder of the swing leg

Circulatory disorders in the ankle joint can lead to damage of the cartilage-bone interface (osteochondrosis dissecans) at the flybone. As the disease progresses, a cartilage-bone fragment can detach from the composite and slip into the joint (joint mouse).

Causes
Growth-related factors are often responsible for the occurrence of the disease. However, accident-related influences such as severe sprains can also be triggering factors.

Symptoms
Stress-related complaints are the most common symptoms of this disease.

Therapy options
The therapy consists of preventing the progression of the disease and thus the detachment of the cartilage-bone fragment. To do this, one tries to break through the swelling in the bone, which leads to a reduction in the blood supply to the affected area. This is done in a joint endoscopy and subsequent fluoroscopy-assisted drilling of the defect.

Vertebral joint

Facet joint syndrome

Intervertebral joint arthritis

Causes
Reduced height of the intervertebral discs due to wear and tear or congenital deformities of the spine with lateral bending (scoliosis) lead to the development of arthrosis in the intervertebral joints.

Symptoms
Complaints very often occur during bending and twisting movements of the spine.

Therapy options
As part of a step-by-step therapy, the facet joints can be denervated using cold or heat (cryo- or thermoablation), thus paralysing the pain fibres. In the case of pronounced findings, surgical stiffening of the affected spinal segment may be necessary.

Dr. Braune successfully treats the early stages of the disease with a combination of alternative and conventional medicine, using pulsating magnetic field therapy and injections close to the spine.

Our consultation hours

Mondays to Fridays from
08:00 - 12:30 and
14:00 - 17:30.

For telephone enquiries, we can be reached at 06173-4717 during office hours.

Accidents at work, school and on the way to and from work are treated at any time within the framework of the on-call accident doctors in the time from
Monday to Friday from 8:00 a.m. to 6:00 p.m.
and after prior appointment by telephone.

Outside office hours, please contact the medical on-call service in Hesse under the national number 116 117.

Approach

The surgery is centrally located in the city centre of Kronberg at Hainstrasse 2It is barrier-free and easy to reach by car and public transport.

Arrival by public transport
You can reach the practice by public transport with the RMV bus lines 72, 73 and 75 via the Post bus stop and bus line 917 from Königstein to Bad Homburg, which is located directly in front of the practice building. The practice is directly connected to Frankfurt am Main by the S-Bahn line S4 via the Kronberg S-Bahn station, which can be reached on foot in 5 minutes.

Arrival by car
Sufficient parking is available directly behind the surgery building with access via Frankfurter Strasse and in the nearby multi-storey car park at Berliner Platz, which is less than 5 minutes' walk away.

Orthopädische Krankheitsbilder

Ein Auszug unserer Leistungen im Überblick

Dr. Braune arbeitet leidenschaftlich für die gelenkbezogene Beweglichkeit und Lebensqualität seiner Patienten. Als Schulter-Knie-Spezialist und erfahrener Operateur steht er für wirksame Behandlungsmethoden und präzise Ergebnisse.
Jetzt anrufen
Jetzt online Termin vereinbaren

Weitere Erkrankungen im Überblick

Dr. Braune arbeitet leidenschaftlich für die gelenkbezogene Beweglichkeit und Lebensqualität seiner Patienten. Als Schulter-Knie-Spezialist und erfahrener Operateur steht er für wirksame Behandlungsmethoden und präzise Ergebnisse.
Schulter

Rotatoren­manschetten­ruptur

Einriss der oberarmkopf­überdachenden Muskelmanschette

Die Rotatorenmanschette ist für die Kraft der Schulter bei Überkopfarbeiten verantwortlich. Sie besteht aus insgesamt vier Sehnen. Die Hauptsehne ist die Supraspinatussehne, welche bei Verletzungen am häufigsten betroffen ist.

Ursachen
Schädigungen der Rotatorenmanschette können unfall- und auch abnutzungsbedingt auftreten. Häufiger Auslöser der Erkrankung ist ein Sturz auf den ausgestreckten Arm.

Symptome
Für unfallbedingte Schädigungen ist der sofortige mit dem Unfallereignis vergesellschaftete vollständige Kraftverlust der betroffenen Schulter typisch. Dabei kann der Arm nicht mehr eigenständig angehoben werden. Im Verlauf bessert sich die Funktion und Beweglichkeit der Schulter, Kraftminderung und Nachtschmerzen verbleiben.

Therapiemöglichkeiten
Im Vordergrund steht die operative Rekonstruktion der Sehnenfunktion um damit Kraft und Beweglichkeit im Schultergelenk wiederherzustellen. Zusätzlich hat die Rotatorenmanschette eine Zentrierfunktion im Schultergelenk, welche dem frühzeitigen Auftreten einer Arthrose entgegenwirkt.

Dr. Braune rekonstruiert den geschädigten Sehnenansatz mit Fadenankern aus Titan und befestigt die Sehne damit wieder am Knochen, sodass diese dort wieder vollständig einheilen kann.

Tendinosis calcarea

Kalkablagerungen in der Sehnenplatte

Kalkablagerungen in der oberarmkopfüberdachenden Muskelmanschette führen je nach Aktivitätsgrad zu stärksten Beschwerden der betroffenen Schulter.

Ursachen
Auslöser der Erkrankung sind derzeit nicht eindeutig feststellbar. In der Regel durchläuft die Erkrankung eine Bildung-, Stand- und Auflösungsphase des Kalkdepots.

Symptome
Typisch ist ein dumpfer Druckschmerz der betroffenen Schulter. Bei Einbruch des Kalkdepots in den Schleimbeutel besteht eine schmerzhafte vollständig aufgehobene Beweglichkeit der Schulter.

Therapiemöglichkeiten
Je nach Ausprägungsgrad und Phase der Erkrankungen sollten Stosswellentherapie oder operative Kalkdepotentfernung abgewogen werden.

Knie

Gonarthrose

Abnutzung des Knorpelbelages am Kniegelenk

Ursachen
Die Ursachen für die Abnutzung des Kniegelenkes sind vielfältig. In der Regel handelt es sich um mechanische Faktoren wie Fehlstellungen, unfallbedingte Schäden oder vorausgegangene Gelenkerkrankungen wie Rheuma, Durchblutungsstörungen des Knochens oder abgelaufene Infektionen.
Die Kniegelenke sind neben den Hüftegelenken am häufigsten von abnutzungsbedingten Veränderungen des Gelenkknorpels betroffen.

Symptome
Meist erstreckt sich die Entwicklung der Gonarthrose über mehrere Jahre. Es kommt zu Steifigkeit und Spannungsgefühl in der Kniekehle sowie Belastungs- und Bewegungsschmerz mit reduzierter Gehstrecke. Typisch ist ebenfalls der sogenannte „Anlaufschmerz“ nach dem Loslaufen, der sich nach einigen Minuten wieder bessert. Häufig finden sich auch Achsabweichungen der Beine mit O- oder X-Stellung.

Therapiemöglichkeiten
Mäßig ausgeprägte Veränderungen können sehr gut mit Injektionen behandelt werden. Dr. Braune therapiert die Frühstadien der Gonarthrose mit intraartikularen Hyaluronsäureinjektionen. Dabei wird knorpelernährende Substanz (Hyaluronsäure) direkt in das Kniegelenk eingebracht. Dort ist der Körper aufgrund der abnutzungsbedingten Entzündung nicht in der Lage, eigenständig Hylauronsäure in ausreichender Menge herzustellen.

Sind die konservativen Maßnahmen ausgereizt, bleibt häufig nur der endoprothetische Ersatz des Kniegelenkes. Die Implantation eines künstlichen Kniegelenkes stellt heute eine Routineoperation mit überschaubaren Risiken dar.

Chondroplastiken

Knorpelersatzverfahren bei Knorpelschäden

Knorpelschäden können beim jungen Patienten zur frühzeitigen Abnutzung des Gelenkes und der Entwicklung einer Arthrose führen.

Ursachen
Meist sind unfallbedingte Verletzungen mit starker Lasteinleitung auf das Kniegelenk Auslöser für frühzeitige Knorpelschäden.

Symptome
Schwellungszustände mit Flüssigkeitsbildung im Kniegelenk (Kniegelenkerguss) in Kombination mit belastungsabhängigen Schmerzen sind richtungsweisende Symptome.

Therapiemöglichkeiten
Die Behandlung ist abhängig vom Schweregrad und der Lokalisation der Schädigung. Anbohrungen, Knorpel-Knochen-Transplantation, achskorrigierende Eingriffe bis hin zum Gelenkteilersatz sind erprobte Behandlungsstrategien.

Dr. Braune behandelt Frühstadien nicht operativ mit Hyaluronsäureinjektionen. Operativ arbeitet er minimalivasiv arthroskopisch mit der Mikrofrakturierung der betroffenen Areale zur Bildung eines Ersatzknorpels.

Freier Gelenkkörper im Kniegelenk

Freie Gelenkkörper im Kniegelenk können Knochen-Knorpelfragmente, abnutzungsbedingte Knochenteile oder anlagebedingter Natur sein.

Ursachen
Durchblutungsstörungen am Kniegelenk können zum Auslösen von freien Gelenkkörpern (Gelenkmaus) führen. Freie Gelenkkörper können aber auch anlagebedingt oder abnutzungsbedingt im Kniegelenk vorhanden sein oder entstehen.

Symptome
Typisch sind plötzliche, äußerst schmerzhafte Blockierungen der Gelenkbeweglichkeit mit einem Einklemmungsgefühl.

Therapiemöglichkeiten
Mit jeder erneuten Einklemmung im Gelenk schädigt der freie Gelenkkörper den Knorpel. Daher sollten freie Gelenkkörper zeitnah entfernt werden. Dies erfolgt in den meisten Fällen minimalinvasiv in arthroskopischer Operationstechnik.

Meniskopathien

Verletzungen von Innen- und Außenmeniskus

Innen- und Außenmeniskus sind Druck- und Lastverteiler zwischen Oberschenkelknochen und Schienbeinkopf und sind täglich hohen Last- und Scherbewegungen ausgesetzt.  

Ursachen
Meniskusverletzung sind sehr häufig durch Sportunfälle bedingt. Auslösend sind meist Verdrehbewegungen des Oberschenkels gegen den fixierten Unterschenkel. Mit zunehmendem Alter kommt es aber auch zu abnutzungsbedingten Veränderung der nicht durchbluteten Anteile des Meniskus und dadurch resultierend zu Schäden.

Symptome
Typisch ist ein brennender, messerstichartiger Schmerz bei Drehbewegungen des Oberschenkels gegen den fixierten Unterschenkel. Je nach Schädigungsform des Meniskus können Einklemmungserscheinungen mit ausgeprägter Bewegungseinschränkung resultieren.

Therapiemöglichkeiten
Meniskusschäden sollten, wenn sie symptomatisch sind, operativ behoben werden. Die Operationsverfahren sind von der Lokalisation der Schädigung und dem Patientenalter abhängig. Alle Eingriffe werden in minmalinvasiver, arthroskopischer Operationstechnik durchgeführt.

Mehr über einen Meniskusriss erfahren

Femoropatellare Dysplasie

Korrektur einer nach außen laufenden Kniescheibe

Freie Gelenkkörper im Kniegelenk können Knochen-Knorpelfragmente, abnutzungsbedingte Knochenteile oder anlagebedingter Natur sein.

Ursachen
Anlagebedingte Minderausbildungen der Kniescheibe oder der Oberschenkelrolle können zu einer veränderten Passform von Kniescheibenrückfläche und korrespondierender Rinne in der Oberschenkelvorderseite führen.

Symptome
Führend ist der vordere Knieschmerz bei Beugung, nach längerem Sitzen oder beim Treppabgehen. In schweren Fällen kann es zum Herausrutschen der Kniescheibe (Patella Luxation) kommen.

Therapiemöglichkeiten
Je nach Alter des Patienten und Schweregrad der Minderpassform kommen minimalinvasive Eingriffe, Sehnenverlagerungen bis hin zum Versatz des Ansatzes der Kniescheibensehne am Schienbeinkopf zum Tragen.

Dr. Braune behandelt minderschwer ausgeprägte Fälle arthroskopisch unter Spaltung der äußeren Aufhängung der Kniescheibe (Arthroskopischer lateraler Release).

Ellbogen

Epicondylopathien

Sehnenentzündungen am Ellenbogengelenk

Ursachen
Ursächlich sind Über- und Fehlbelastung bei beruflicher und sportlicher Aktivität.

Symptome
Typisch sind belastungsabhängige Beschwerden an Außen- und Innenseite des Ellenbogens.

Therapiemöglichkeiten
Bei der zunächst nicht operativen Vorgehensweise ist die Stosswellentherapie eine erfolgversprechende Möglichkeit den Entzündungsherd, zu durchbrechen und die körpereigene Regeneration einzuleiten. 

Operativ behandelt Dr. Braune diese Erkrankung erfolgreich minmalinvasiv mit einer neuartigen Spezialsonde, mit deren Hilfe der Sehnenansatz druckentlastet und teilweise denerviert wird. 

Hüfte

Coxarthrose

Abnutzung des Knorpelbelages am Hüftgelenk

Ursachen
Ursachen für die Abnutzung des Hüftgelenkes sind eine geburtsbedingte Minderpassform von Hüftkopf und Hüftgelenkpfanne (Hüftdysplasie), unfallbedingte Fehlstellungen durch Knochenbrüche (posttraumatische Coxarthrose), Durchblutungsstörungen (Hüftkopfnekrose) und abnutzungsbedingte Veränderungen des Gelenkknorpels.

Symptome
Frühe Anzeichen einer Coxarthrose sind die schmerzhaft eingeschränkte Innenrotation des Hüftgelenkes und eine daraus resultierende Minderbeweglichkeit. Durch den Knorpelverlust bekommt der Hüftkopf Kontakt mit der knöchernen Hüftpfanne und es resultiert ein Schmerz, der sich vornehmlich auf die Leistenregion projiziert. Richtungsweisend kann auch ein Anlaufschmerz mit Beginn des Laufens sein, welcher sich in der Regel nach einigen Minuten bessert.

Therapiemöglichkeiten
Mäßig ausgeprägte Veränderungen können sehr gut mit Injektionen behandelt werden. Dr. Braune therapiert die Frühstadien der Coxarthrose mit intraartikularen Hyaluronsäureinjektionen. Dabei wird sonographisch kontrolliert knorpelernährende Substanz (Hyaluronsäure) direkt in das Hüftgelenk eingebracht. Dort ist der Körper aufgrund der abnutzungsbedingten Entzündung nicht in der Lage, eigenständig Hylauronsäure in ausreichender Menge herzustellen.

Sind die konservativen Maßnahmen ausgereizt, bleibt häufig nur der endoprothetische Ersatz des Hüftgelenkes. Die Implantation eines künstlichen Hüftgelenkes stellt heute eine Routineoperation mit überschaubaren Risiken und einer sehr hohen Patientenzufriedenheit dar.

Sprunggelenk

Meniskoid-Syndrom

Verwachsungen im äußeren Sprunggelenkspalt

Nach Verletzungen des Außenbandapparates am Sprunggelenk kann es unfallbedingt zu Verwachsungen im äußeren Gelenkspalt kommen.

Ursachen
Durch Verletzungen der Sprunggelenkkapsel bei Bandschädigungen des Sprunggelenkes, welche in unmittelbarer Nachbarschaft zur Gelenkkapsel gelegen sind, können im Rahmen der Heilungsphase Verwachsungen im äußeren Sprunggelenkspalt entstehen.

Symptome
Bei Seitbewegungen (Supination und Pronation) im oberen Sprunggelenk kommt es zu stechenden Beschwerden am Außenknöchel.

Therapiemöglichkeiten
Die Therapie besteht in der Entfernung der Verwachsungen. Dies erfolgt minimalinvasiv arthroskopisch.

Osteochondrosis dissecans

Durchblutungsstörung am Schwungbein

Durchblutungsstörungen im Sprunggelenk können zur Schädigung der Knorpel-Knochen-Grenze (Osteochondrosis dissecans) am Schwungbein führen. Bei Fortschreiten der Erkrankung kann sich ein Knorpel-Knochen-Fragment aus dem Verbund lösen und in das Gelenk hineinrutschen (Gelenkmaus).

Ursachen
Häufig sind wachstumsbedingte Faktoren ursachlich für das Auftreten der Erkrankung. Aber auch unfallbedingte Einflüsse wie starke Stauchungen können auslösend sein.

Symptome
Belastungsabhängige Beschwerden sind am Häufigsten bei dieser Erkrankung zu beobachten.

Therapiemöglichkeiten
Die Therapie besteht im Verhindern des Fortschreitens der Erkrankung und damit der Herauslösung des Knorpel-Knochen-Fragmentes. Hierzu versucht man die Schwellung im Knochen, welche zu einer Verminderung der Durchblutung des betroffenen Areals führt, zu durchbrechen. Dies erfolgt in einer Gelenkspiegelung und nachfolgenden durchleuchtungsunterstützten Anbohrung des Defektes.

Wirbelgelenk

Facetten­gelenk­syndrom

Zwischenwirbel­körper­gelenkarthrose

Ursachen
Durch abnutzungsbedingte Höhenminderungen der Bandscheiben oder anlagebedingte Fehlstatiken der Wirbelsäule mit Seitverbiegungen (Skoliose) kommt es zur Ausbildung einer Arthrose in den Zwischenwirbelkörpergelenken.

Symptome
Sehr häufig treten Beschwerden bei Beuge- und Drehbewegungen der Wirbelsäule auf.

Therapiemöglichkeiten
Im Rahmen einer Stufentherapie können die Facettengelenke mittels Kälte oder Hitze denerviert werden (Kryo- oder Thermoablation) und somit die Schmerzfasern lahmgelegt werden.  Bei ausgeprägten Befunden kann die operative Versteifung des betroffenen Wirbelsäulenabschnitts erforderlich sein.

Dr. Braune behandelt das Frühstadium der Erkrankung erfolgreich mit einer Kombination von Alternativ- und Schulmedizin, dabei werden Pulsierende Magnetfeldtherapie und wirbelsäulennahe Injektionen durchgeführt.

Unsere Sprechstunden

Montags bis freitags von
08:00 Uhr - 12:30 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr geöffnet.

Für telefonische Rückfragen sind wir unter 06173-4717 zu den Sprechzeiten erreichbar. 

Arbeits-, Schul- und Wegeunfälle werden jederzeit im Rahmen der unfallärztlichen Bereitschaft in der Zeit von
Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
und nach vorheriger telefonischer Anmeldung behandelt. 

Außerhalb der Sprechzeiten bitten wir Sie sich an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst Hessen unter der Bundeseinheitlichen Rufnummer 116 117 zu wenden.

Anfahrt

Die  Praxis liegt zentral in der Innenstadt von Kronberg in der Hainstrasse 2, ist barrierefrei und mit dem PKW und öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Anfahrt mit dem ÖPNV
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie die Praxis mit den RMV Buslinien 72, 73 und 75 über die Haltestelle Post und der Buslinie 917 von Königstein nach Bad Homburg. welche sich direkt vor dem Praxisgebäude befindet. Über den zu Fuss in 5 Minuten erreichbaren S-Bahnhof Kronberg ist die Praxis direkt über die  S-Bahn Linie S4 an Frankfurt am Main angebunden.

Anfahrt mit dem PKW
Ausreichende Parkmöglichkeiten befinden sich direkt hinter dem Praxisgebäude mit Zufahrt über die Frankfurter Strasse und im nahegelegenen Parkhaus am Berliner Platz, welches in weniger als 5 Gehminuten erreichbar ist.