About the knee joint specialist Dr Carsten Braune

With Dr. med. Carsten Braune, the qualified, long-standing specialist for joint diseases and orthopaedics is available to you in our specialist medical practice. He is not only a trained orthopaedic surgeon, but also a specialist certified by the German-speaking Working Group for Arthroscopy (AGA) in the focus of arthroscopic joint surgery.

With the advent of arthroscopic or colloquially "keyhole surgery" in orthopaedics, the surgical treatment of the knee joint was initially the main focus of medical attention. The further development of this surgical technique was rapid and today almost all clinical pictures of the knee joint can be completely or partially supported by arthroscopy.

International Fellowship completed with a focus on the knee joint

The Department of Orthopaedic Surgery in Pittsburgh, USA, is a pioneer in this field with Professor Fu. Dr Braune completed a fellowship there in 2004 and had the opportunity to check his level of knowledge, learn new surgical techniques and develop an expertise in diseases of the knee joint and their treatment options with internal and national training courses.

Professor Fu has an international reputation in the field of arthroscopic knee joint surgery. The Freddie Fu Sports Centre is a contact point for many top athletes from all sports. In addition to world stars such as Zlatan Ibrahimovic and numerous players of the American National Football League, all athletes of the college teams of the city of Pittsburgh are treated here.
With the change to modified recreational sports in the high-risk area, such as downhill mountain biking, or also in popular sports such as skiing with modified technical equipment with shorter but wider and heavier skis, a new dimension of stress is demanded of the knee joint. The patterns and types of injuries have changed significantly. With the demand to be active in sports well into old age, patients are placing increasingly higher demands on Dr Braune and his team. However, surgically improved surgical techniques, supportive cartilage regeneration measures, meniscus-preserving surgical techniques and a wide variety of techniques for restoring the ligaments in the knee joint are also standard today.

With his comprehensive knowledge of the knee joint, the surgical techniques and procedures learned in Pittsburgh and now 25 years of professional experience, Dr. Braune stands for the fullest restoration of mobility and functionality of the knee joint on a daily basis.

Über den Kniegelenkspezialist Dr. Carsten Braune

Mit Dr. med. Carsten Braune steht Ihnen in unserer Spezialfacharztpraxis der qualifizierte, langjährige Spezialist für Gelenkerkrankungen und Orthopädie zur Verfügung. Er ist nicht nur ein ausgebildeter orthopädischer Chirurg, sondern auch ein durch die deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA) zertifizierter Spezialist im Schwerpunkt der arthroskopischen Gelenkchirurgie.

Mit Beginn der arthroskopischen oder umgangssprachlich "Schlüsselloch-Operationen" in der Orthopädie stand die operative Behandlung des Kniegelenkes zunächst im Hauptaugenmerk der Medizin. Die Weiterentwicklung dieser Operationstechnik verlief rasant und heutig lassen sich nahezu fast alle Krankheitsbilder des Kniegelenkes vollständig, oder teilweise arthroskopisch unterstützt, durchführen.

Internationales Fellowship mit dem Schwerpunkt auf das Kniegelenk absolviert

Das Department of Orthopeadic Surgery in Pittsburgh in den USA nimmt dabei mit Professor Fu eine Vorreiterstellung ein. Dr. Braune absolvierte dort 2004 ein Fellowship und hatte die Möglichkeit seinen Wissensstand zu überprüfen, neue Operationstechniken zu erlernen und sich mit klinikinternen und nationalen Weiterbildungen eine Expertise für die Erkrankungen des Kniegelenkes und deren Behandlungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Professor Fu besitzt ein internationales Renommee auf dem Gebiet der arthroskopischen Kniegelenkschirurgie. Das Freddie Fu Sports Center ist Anlaufstelle für viele Top-Athleten aller Sportarten. Neben Weltstars wie Zlatan Ibrahimovic und zahlreichen Spielern der Amerikanischen „National Football League“ werden hier alle Athleten der College Teams der Stadt Pittsburgh betreut.
Mit dem Wandel zu veränderten Freizeitsportarten im Hochrasanz Bereich wie z.B. dem Downhill-Mountainbiken oder auch im Breitensport beim Skifahren mit veränderter technischer Ausrüstung mit kürzeren aber dafür breiter und schwereren Skiern wird dem Kniegelenk eine neue Dimension der Belastung abverlangt. Die Verletzungsmuster und -arten haben sich deutlich verändert. Mit dem Anspruch auch bis in das hohe Lebensalter sportlich aktiv sein zu wollen stellen die Patienten an Dr. Braune und sein Team zunehmend höhere Ansprüche. Aber auch chirurgisch verbesserte Operationstechniken, unterstützend wiederherstellende Knorpelregenerationsmaßnahmen, meniskuserhaltende Operationstechniken und unterschiedlichste Techniken zur Wiederherstellung der Bänder im Kniegelenk sind heutiger Standard.

Durch sein umfassendes Wissen für das Kniegelenk, die in Pittsburgh erlernten Operationstechniken und Vorgehensweisen und nunmehr 25 Jahren Berufserfahrung steht Dr. Braune für vollste Wiederherstellung von Beweglichkeit und Funktionsfähigkeit des Kniegelenkes täglich ein.