Über den Kniegelenkspezialist Dr. Carsten Braune

Mit Dr. med. Carsten Braune steht Ihnen in unserer Spezialfacharztpraxis der qualifizierte, langjährige Spezialist für Gelenkerkrankungen und Orthopädie zur Verfügung. Er ist nicht nur ein ausgebildeter orthopädischer Chirurg, sondern auch ein durch die deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA) zertifizierter Spezialist im Schwerpunkt der arthroskopischen Gelenkchirurgie.

Mit Beginn der arthroskopischen oder umgangssprachlich "Schlüsselloch-Operationen" in der Orthopädie stand die operative Behandlung des Kniegelenkes zunächst im Hauptaugenmerk der Medizin. Die Weiterentwicklung dieser Operationstechnik verlief rasant und heutig lassen sich nahezu fast alle Krankheitsbilder des Kniegelenkes vollständig, oder teilweise arthroskopisch unterstützt, durchführen.

Internationales Fellowship mit dem Schwerpunkt auf das Kniegelenk absolviert

Das Department of Orthopeadic Surgery in Pittsburgh in den USA nimmt dabei mit Professor Fu eine Vorreiterstellung ein. Dr. Braune absolvierte dort 2004 ein Fellowship und hatte die Möglichkeit seinen Wissensstand zu überprüfen, neue Operationstechniken zu erlernen und sich mit klinikinternen und nationalen Weiterbildungen eine Expertise für die Erkrankungen des Kniegelenkes und deren Behandlungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Professor Fu besitzt ein internationales Renommee auf dem Gebiet der arthroskopischen Kniegelenkschirurgie. Das Freddie Fu Sports Center ist Anlaufstelle für viele Top-Athleten aller Sportarten. Neben Weltstars wie Zlatan Ibrahimovic und zahlreichen Spielern der Amerikanischen „National Football League“ werden hier alle Athleten der College Teams der Stadt Pittsburgh betreut.
Mit dem Wandel zu veränderten Freizeitsportarten im Hochrasanz Bereich wie z.B. dem Downhill-Mountainbiken oder auch im Breitensport beim Skifahren mit veränderter technischer Ausrüstung mit kürzeren aber dafür breiter und schwereren Skiern wird dem Kniegelenk eine neue Dimension der Belastung abverlangt. Die Verletzungsmuster und -arten haben sich deutlich verändert. Mit dem Anspruch auch bis in das hohe Lebensalter sportlich aktiv sein zu wollen stellen die Patienten an Dr. Braune und sein Team zunehmend höhere Ansprüche. Aber auch chirurgisch verbesserte Operationstechniken, unterstützend wiederherstellende Knorpelregenerationsmaßnahmen, meniskuserhaltende Operationstechniken und unterschiedlichste Techniken zur Wiederherstellung der Bänder im Kniegelenk sind heutiger Standard.

Durch sein umfassendes Wissen für das Kniegelenk, die in Pittsburgh erlernten Operationstechniken und Vorgehensweisen und nunmehr 25 Jahren Berufserfahrung steht Dr. Braune für vollste Wiederherstellung von Beweglichkeit und Funktionsfähigkeit des Kniegelenkes täglich ein.