Arthroskopische Gelenkchirurgie in Kronberg

Schonende Operationstechnik im Taunus

Die Vielzahl seiner Eingriffe führt Dr. Braune mittlerweile ambulant durch, welches durch die schonende arthroskopische Operationstechnik mittlerweile uneingeschränkt nahezu risikolos möglich ist.

Was ist arthroskopische Gelenkchirurgie?

Durch die arthroskopische Gelenkchirurgie können degenerative und unfallbedingte Verletzungen an Gelenken durch eine Gelenkspiegelung entdeckt und behandelt werden.

Diese Technik ist minimal invasiv, also besonders schonend. Im Vergleich zu offenen Operationen geht sie daher mit weniger Schmerzen einher und die anschließende Heilung kann schneller erfolgen. Besonders findet sie Anwendung bei Knie- oder Schulterverletzungen, aber auch am Sprunggelenk und Ellenbogen.

schonende arthroskopische Operationstechnik

Durch die schonende Technik der Arthroskopie werden nicht nur Gefahren vor Infektionen nach dem Eingriff sowie die Erholungszeit minimiert. Die vergleichsweise kleinen Schnitte sorgen im Nachhinein zusätzlich für ein kosmetisch schöneres Operationsresultat.

Knie- und Schulter­arthroskopie

Bei der Knie- und Schulterarthroskopie, der sogenannten Schlüssellochchirurgie, wird mit kleinen Schnitten in das betroffene Gelenk geschnitten, um das Problem erkennen und behandeln zu können. Der Vorteil an dieser minimal-invasiven Technik zeigt sich besonders im Nachhinein: durch kleinere Schnitte werden weniger Muskeln verletzt, was für weniger Schmerzen und einen schnelleren Heilungsprozess sorgt.

In genau diesem Feld hat sich Dr. Braune als Gelenkspezialist besondere auf arthroskopische Eingriffe in Knie- und Schultergelenke spezialisiert.

ambulant

Arthroskopische Eingriffe führt Dr. Braune mittlerweile ambulant durch. Das bedeutet, der Patient kommt kurz vor dem Eingriff in die Klinik und wird im Regelfall sogar noch am Ende des selben Tages nach Hause entlassen.

risikolos

Wie jeder andere operative Eingriff birgt auch die Arthroskopie ihre Gefahren. Diese sind jedoch aufgrund der minimal-invasiven Technik im Vergleich zu konventionellen offenen Operationen um einiges geringer. Nicht nur die Wahrscheinlichkeit vor Infektionen oder Entzündungen nach dem Eingriff sind deutlich unwahrscheinlicher, auch die Erholungszeit ist um einiges kürzer, wodurch das Gelenk schon früher wieder belastet werden kann. Aufgrund der Expertise von Dr. Braune ist ein solcher Eingriff daher gar risikolos.