About the shoulder joint specialist
Dr Carsten Braune

The shoulder is the most mobile joint in the body and the possibilities for injury are correspondingly complex. The clinical pictures and diseases to be differentiated with their multitude of differential diagnoses place high demands on the practitioner and surgeon.

Fora long time, the shoulder joint with its possible diseases was a subject area that was underestimated in its scope and complexity and eluded systematic differentiation of clinical pictures. With the first publication of his work "Shoulder Surgery", which describes the shoulder joint, its clinical pictures and the possible surgical therapeutic treatment techniques, Professor Peter Habermeyer formulated a comprehensive standard for the first time.

Surgical experience of the shoulder specialist Dr Carsten Braune

Dr. Braune had the opportunity to participate in Professor Habermeyer's expertise in the shoulder joint, his systematic and standardised approach to the clinical pictures of the shoulder joint at the beginning of his surgical work in 1997 at the Centre for Shoulder and Elbow Surgery / ATOS Clinic in Heidelberg. This very intensive collaboration created a fascination for the shoulder joint in Dr. Braune, which has not let go of him and continues to occupy him throughout his further medical training and work.

As a Fellow of the German-speaking Working Group for Arthroscopy under Professor F. H. Fu, Director of the Clinic of Orthopaedic Surgery at the University of Pittsburgh , Dr Braune was able to participate in an experimental investigation of the tensile strength of the tendons of the muscle cuff covering the head of the humerus in 2004. Different shoulder implants were tested for their stability. Dr Braune was actively involved in the experimental set-up and gained a great deal of surgical experience in this regard. This enabled him to further consolidate his understanding of the shoulder joint.

Maximum therapeutic success thanks to many years of experience

After more than 25 years of medical practice in the fields of surgery, orthopaedics and trauma surgery, Dr Braune has retained his fascination for the shoulder joint and has developed a personal focus of treatment in this area. The combination of unchanged surgical activity and non-operative practice activity provides Dr. Braune's patients with a very differentiated approach to the clinical pictures of the shoulder joint with the highest possible therapeutic success.

Dr Braune is an active member of the German Association for Shoulder and Elbow Surgery (DVSE) in order to remain up to date and keep his knowledge up to date. He is the author of internationally listed publications on the subject of shoulder surgery and is an active participant in national and international congresses.

Über den Schulter­gelenk­spezialist
Dr. Carsten Braune

Die Schulter ist das beweglichste Gelenk des Körpers und entsprechend komplex sind Verletzungsmöglichkeiten. Die zu unterscheidenden Krankheitsbilder und Erkrankungen mit ihrer Vielzahl an Differenzialdiagnosen stellen hohe Anforderungen an Behandler und Operateur.

Lange war das Schultergelenk mit seinen Erkrankungsmöglichkeiten ein Themengebiet, welches in seiner Tragweite und Komplexität unterschätzt wurde und sich einer systematischen Krankheitsbildunterscheidung entzog. Mit der Erstveröffentlichung seines Werkes »Schulterchirurgie«, welches das Schultergelenk, seine Krankheitsbilder und die chirurgisch therapeutisch möglichen Behandlungstechniken abbildet, wurde von Professor Peter Habermeyer erstmalig ein umfassender Standard formuliert.

Chirurgische Erfahrung des Schulter­spezialisten Dr. Carsten Braune

Dr. Braune hatte die Möglichkeit bereits zu Beginn seiner chirurgischen Tätigkeit 1997 bei Herrn Professor Habermeyer im Zentrum für Schulter- und Ellenbogenchirurgie / ATOS Klinik in Heidelberg, an seiner Expertise für das Schultergelenk, seiner Systematik und standardisierten Herangehensweise an die Krankheitsbilder selbigen teilhaben zu können. Diese sehr intensive Zusammenarbeit hat bei Dr. Braune eine Faszination für das Schultergelenk geschaffen, welche ihn nicht mehr losgelassen hat und ihn im Laufe seiner weiteren medizinischen Ausbildung und Tätigkeit immerwährend beschäftigt. 

Als Fellow der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie bei Professor F. H. Fu, Direktor der Klinik of Orthopaedic Surgery an der University of Pittsburgh konnte Dr. Braune 2004 an einer experimentellen Untersuchung der Reißfestigkeit der Sehnen der oberarmkopfüberdachenden Muskelmanschette teilhaben. Hierbei wurde unterschiedliche Schulterimplantate auf ihre Stabilität überprüft. In den Experimentaufbau war Dr. Braune aktiv eingebunden und sammelte große chirurgische Erfahrungen hierzu. So konnte er sein Verständnis für das Schultergelenk weiter festigen.

Höchstmögliche Therapieerfolge dank langjähriger Erfahrung

Nach nun mehr als 25 Jahren chirurgisch, orthopädisch und unfallchirurgisch geprägter ärztlicher Tätigkeit hat Dr. Braune sich unverändert seine Faszination für das Schultergelenk bewahrt und einen persönlichen Behandlungsschwerpunkt hierzu erarbeitet. Die Kombination von unverändert operativer Tätigkeit und nicht operativer Praxistätigkeit eröffnen den Patienten von Dr. Braune sehr differenziert eine Herangehensweise an die Krankheitsbilder des Schultergelenkes mit höchstmöglichen Therapieerfolgen.

Dr. Braune ist aktives Mitglied der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) um weiterhin unverändert up to date zu sein und damit sein Wissen fortwährend auf dem neusten Stand zu halten. Er ist Autor von international gelisteten Publikationen zum Thema Schulter und reger Teilnehmer an nationalen und internationalen Kongressen.